Über uns

Bundespolizei Virenfrei

Wir sind ein Zusammenschluss von engagierten IT-Sicherheitsexperten. Seit über 10 Jahren unterstützen wir Computernutzer im Kampf gegen Internetkriminalität.


Bundespolizei Virus
(BKA Trojaner)
Die Internetseite bundespolizei-virus.de ist eine Anlaufstelle, um sich über die verschiedenen Varianten des sogenannten Bundespolizei Virus und Präventionsmaßnahmen zu informieren. Die als Bundespolizei Virus bekannte Ransomware sperrt den Bildschirm und verlangt einen bestimmten Geldbetrag. Um glaubhafter rüberzukommen, nutzt die Ransomware Logos der Bundespolizei oder des BKAs.
Wir stehen in Kontakt zu diversen Verbraucherschutz­organisationen, Sicherheitsunternehmen und namhaften Medien. Malware-Angriffe, Phishing-Mails oder andere Betrugsversuche können Sie uns jederzeit melden.

Unser Team / Unsere Autoren

Lernen Sie unser Team / unsere Autoren kennen:

Felix Bauer

Felix Bauer
Felix Bauer
Felix Bauer ist Security Consultant und beriet bereits zahlreiche Unternehmen als IT-Sicherheitsexperte. Felix Bauer schrieb zahlreiche Fachartikel für IT-Fachmagazine (u. a. für ITWELT, IT-Administrator und für die Nachrichten-Website Heise online). Zudem findet Felix Bauer Erwähnung in diversen Büchern sowie in Fach- und News-Beiträgen (u. a. in der Wiener Zeitung, in der Computerworld und auf dem Nachrichtenportal Watson). 2011 mitbegründete er die Initiative bleib-Virenfrei. Schauen Sie sich Felix Bauers Referenzen an.

Felix Bauer hat bereits mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Sicherheitsbranche.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Felix Bauer intensiv mit Virenscannern und deren verhaltensbasierter Erkennung. In seinem Blog berichtet er regelmäßig über aktuelle Themen der IT-Sicherheit.

Akademischer Grad: Felix Bauer besitzt den Abschluss Master of Science in Security and Forensic Computing.

Twitter Homepage YouTube

René Hifinger

René Hifinger
René Hifinger
René Hifinger beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und neue Technologien. Erste Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Sicherheitsforen und auf diversen IT-Portalen. Er hat zahlreiche Fachartikel zu unterschiedlichen IT-Sicherheitsthemen veröffentlicht - u. a. für die österreichische Fachzeitung Computerwelt, für das Magazin Informatik-Aktuell und für das Magazin DIGITALE WELT. Weitere Fachartikel und Veröffentlichungen von René Hifinger finden Sie hier.

Abseits von Security-Themen verfügt René Hifinger über fundiertes Fachwissen im Bereich Softwareentwicklung. Er beherrscht die Programmiersprachen C, C ++, HTML, JavaScript, PHP und Python.

René Hifinger berät Unternehmen weltweit in den Bereichen IT-Sicherheit und Softwareentwicklung. Er bringt über 15 Jahre Erfahrung mit und hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet. Er ist Mitbegründer der Initiative bleib-Virenfrei.

Twitter Homepage Medium

Tim Wedeken

Tim Wedeken hat IT-Sicherheitsmanagement an der staatlichen Hochschule Aalen studiert (Abschluss: Master of Science). Momentan arbeitet er als IT-Sicherheitsspezialist bei einem großen deutschen Mobilfunkanbieter. Dort berät und überprüft er interne Projekte in allen Fragen der IT-Sicherheit und sorgt somit, zusammen mit seinen Kollegen, für die Sicherheit der Mobilfunk- und IT-Infrastruktur. Zuvor war Tim Wedeken vier Jahre lang in Irland als Penetrationstester tätig.

Er beteiligt sich aktiv an der effektiven Informationsverbreitung zur Verbesserung von IT-Grundschutz und Zertifizierungen in Unternehmen. Darüber hinaus engagiert er sich in freien Projekten, die sich gegen die Internetzensur richten.

Homepage

Sonstige Unterstützer

An dieser Stelle gehört der Dank all denjenigen, welche durch Initiative und Anregungen nachhaltig mitwirkten. Ganz besonderer Dank gilt:
  • Prof. Dr. iur. Bernd Lutterbeck (Datenschützer und Rechtsinformatiker der Technischen Universität Berlin) Homepage
    Bernd Lutterbeck
  • Markus Falk

Hintergrund / Geschichte

Am 14. Juni 2011 wurde die Internetseite bundespolizei-virus.de in Betrieb genommen.

Erste Version
Abb. 1.: Die erste Version von bundespolizei-virus.de im Jahr 2011.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Bundespolizei Virus zu einer wahren Plage entwickelt. Hunderttausende Computernutzer in Deutschland bekamen per Fake-Meldung Internet-Besuch von der Bundespolizei. Der Bundespolizei-Virus ist eine Art von Ransomware, die Computer und Netzwerke blockiert und eine Geldforderung auf dem Bildschirm des Benutzers anzeigt.

Polizei Virus
Abb. 2.: Bundespolizei-Scam: Diese Fake-Seite stammt nicht von der Bundespolizei.

Der Bundespolizei-Virus gibt sich als offizielle Nachricht der Bundespolizei aus und behauptet, der Benutzer habe gegen das Gesetz verstoßen und müsse nun Geld bezahlen, um wieder Zugang zu seinem Computer zu erhalten. Diese Forderung ist jedoch falsch und die Nachricht stammt nicht von der Bundespolizei. Der Bundespolizei-Virus ist eine Form von Ransomware, die dazu verwendet wird, Benutzer zu erpressen und Geld von ihnen zu erhalten. Es ist wichtig, niemals Geld an die Ransomware-Betreiber zu zahlen.

Obwohl wir sehr oft von den Hintermännern des Bundespolizei Virus bedroht und eingeschüchtert wurden (u. a. DDoS Attacken, Identitätsdiebstahl, Verleumdung) halfen wir, wo wir konnten.

Und auch knapp 10 Jahre danach verbreitet der Bundespolizei Virus immer noch Angst und Schrecken. Seit 2016 vermehrt auch auf Android-Geräten. Nachdem es 2020 etwas ruhiger um den Bundespolizei Virus wurde, ist dieser aktuell wieder sehr aktiv, so dass unsere Mission auch 2024 noch nicht beendet ist (Lesen Sie auch: Aktuelle Zahlen zum Bundespolizei Virus / BKA Trojaner). Täglich erhalten wir bis zu 15 Support-Anfragen. Meist handelt es sich um recht einfach gehaltene Trittbrettfahrer, die lediglich den Browser sperren. An der Abzockmasche hat sich jedoch nichts geändert. Um das gesperrte Gerät weiter nutzen zu können, soll der Computernutzer eine Strafe zahlen. Eine dreiste Abzocke!

Sonstige Version Sonstige Version 1 Sonstige Version 2
Der Bundespolizei "Virus" ist eigentlich ein Trojaner, kein Virus! Während wir an dieser Internetseite gearbeitet haben, ist uns jedoch aufgefallen, dass sich im Internet (irrtümlich) vor allem die Bezeichnung "Bundespolizei Virus" etabliert hat. Aus diesem Grund haben wir es auch auf dieser Internetseite so gehalten.
Versionen des Bundespolizei Virus

Unsere Aufgaben

Wir informieren

Wir informieren über Präventionsmaßnahmen zum Thema IT-Sicherheit (Informations- und Datensicherheit). In Arbeitsgruppen bündeln wir unser Know-how und erarbeiten laufend neue Sicherheitstipps und -strategien.

Virenschutz-Leitfaden
Basisschutz für den Computer
Unter anderem stellen wir einen kostenlosen Virenschutz-Leitfaden (PDF-Datei) zur Verfügung. uf über 100 Seiten führt er Einsteigerinnen und Einsteiger Schritt für Schritt in wichtige Themen der IT-Sicherheit ein. Im Internet gibt es zwar einige Webseiten und Artikel zum Thema Virenschutz, aber die meisten Informationen sind nur für Experten verständlich geschrieben. Oder sie sind über verschiedene Webseiten verstreut. Die Materie ist sehr komplex und Artikel, in denen nur so mit Fachwörtern um sich geschmissen wird, helfen einem Anfänger nicht weiter. Wir erklären, wie Bedrohungen und unseriöse Internetseiten aussehen und was man dagegen tun kann.

Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität der Inhalte. Alle Inhalte werden laufend aktualisiert.

Wir helfen

Bei Sicherheitsfragen und Malware-Infektionen bieten wir kostenlosen Support an. Auch der IT-Laie erhält bei uns die richtigen Antworten auf seine Fragen und Probleme.

Wir warnen vor Betrugsversuchen

Betrugsversuche (Malware-Attacken, Phishing-Mails, gehackte Webseiten etc.) können Sie uns jederzeit melden. Wir besprechen die weitere Vorgehensweise und warnen andere Nutzer schnellstmöglich.

Aufklärungsarbeit bei Betrugsversuchen
↑ Nach oben